Herrscher der Zeit Fanseite - André Kull
Sprachen:         
 

Herrscher der Zeit in der ct

Die Zeitschrift c't hatte in Ihrer Ausgabe 2006/8 einen Artikel über Videoschnitt. Dort wurde unter anderen auch ein Screenshot einer Anwendung gezeigt, der eine Szene aus dem Film 'Herrscher der Zeit' zeigt. Und zwar die Szene wo man Jad und Yula auf dem Raumschiff sieht. Wer das selbst nachblättern will (ich hab es gemacht): Auf Seite 194

Jetzt kommt erst die tolle Überraschung: Offenbar haben sich so viele Leser zwar an den Film jedoch nicht an den Titel erinnert. Es kamen genügend Anfragen rein, dass in Ausgabe 2006/9 im Leserforum eine Antwort der Redaktion auf die zahlreichen Fragen gedruckt wurde: Filmtitel und ein paar weitere Informationen wurden genannt. Seit dem sind die Zugriffe auf meine Seite natürlich erheblich gestiegen. Es ist immer wieder toll so viele Gleichgesinnte zu finden :-)

Wenn Du auch über die c't von dem Film erfahren hast, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen: [Kontakt-Formular].



Herrscher der Zeit in der ct - Die Zweite

Und wieder einmal wurde ein Screenshot aus 'Herrscher der Zeit' in der ct verwendet. Ausgabe 6-2007 auf Seite 234. Ein weiterer Hinweis wie beliebt und populär der Film eigentlich ist. Ein herzliches Dankschön geht an Achim, der mich als Erster darauf hingewiesen hat.



Herrscher der Zeit in der ct - Die Dritte

Und noch einmal... :-) Ausgabe 12/2008. Seite 97. Artikel: 'Windows luxuriös'. Autoren: Axel Vahldiek und Dr. Volker Zota. Das Bild wird in einem Windows-Screenshot benutzt, um 'Shock Searchlight' zu demonstrieren. Mit der passenden Bildunterschrift '[...],damit man sich auf Wesentliche konzentrieren kann.' Und damit ist wohl der Film Herrscher der Zeit gemeint.

Wie erwartet war offenbar die Nachfrage so groß, dass nun in der Ausgabe 13/2008 der Film mit Titel erwähnt wurde. Diesesmal sogar zusätzlich der Link zu herrscherderzeit.de (Seite 13, Danke an Volker und Holger, die mich zuerst darauf aufmerksam machten). Auch wenn mein Nachname ein 'r' zuviel hatte *fg*, bin ich froh über die vielen netten Nachrichten und Anfragen. Das motiviert unglaublich. Danke.



Briefwechsel

André Kull schrieb:

Guten Tag Herr Zota,

mit Begeisterung durfte ich feststellen, dass Sie in Ihren Artikeln Screenshots aus René Laoux' Meisterwerk "Herrscher der Zeit" ("Les maîtres du temps") verwenden. Ich selbst betreibe eine Fanseite zu dem Film und wurde immer gleich nach dem erscheinen Ihrer Artikel von Fans angeschrieben.

Da der Film sozusagen eine Rarität ist, interessiert mich natürlich auch Ihre Geschichte bzw. Meinung: Wie sind Sie zu dem Film gekommen? Was macht ihn besser als andere Filme? Viele Fans in Deutschland erinnern sich vage an die Ausstrahlung im Fernsehen vor vielen Jahren, aber nicht mehr an den Titel. Das bestätigt auch eine Antwort in den Ergänzungen und Berichtigungen der ct 9/2006. Ich persönlich habe mich immer um messbare Anstiege der Besucherzahlen freuen dürfen. Besten Dank! :-) Falls Sie meine Seite noch nicht kennen: http://www.herrscherderzeit.de
Beste Grüße
André Kull

Dr. Volker Zota Schrieb:

Hallo!
Ich verweise die Leute, die nach dem Film fragen immer eifrig auf Ihre Seite ;-)

Ich habe den Film vor (gefühlten) Jahrhunderten mal im SWR aufgenommen und danach immer grandios verpasst, mal eine digitale Aufnahme zu machen *seufz*. Leider hat sich ja bisher niemand ein Herz gefasst, den Film mal in Deutschland auf DVD herauszubringen. Tatsächlich bezogen sich circa 2/3 der Fragen zu meinen Artikeln (in denen die Bilder vorkamen) auf den Film und nicht auf den Artikelinhalt.

Ich glaube, dass die meisten Zeichentrick-/SciFi-Fans sich an den Film erinnern - und ihn vermutlich auch mögen.

Meine Versuche, die franz. DVD-Fassung mit der deutschen Tonspur (der VHS-Aufnahme) zu hinterlegen sind leider bisher aus Zeitgründen gescheitert, weil es doch einige Gleichlaufschwankungen und Differenzen in der Gesamtlänge gibt...

Grüße,
Volker Zota



admin